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Wie man Sodbrennen loswird

Zugehörige Artikel:
Ursachen von Sodbrennen
Wie unterscheidet man zwischen „einfachem“ Sodbrennen und einem Herzinfarkt / Herzanfall?
Wann sollte ich wegen Sodbrennen einen Arzt aufsuchen?
Behandlung von Sodbrennen: wirksame Methoden
Ernährung bei Sodbrennen
Vorbeugung von Sodbrennen
Wie man Sodbrennen loswird

Sodbrennen ist ein unangenehmer Zustand, der durch den Rückfluss (Reflux) von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre entsteht.Häufig tritt es nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder nach übermäßigem Essen auf - angesichts der bevorstehenden Neujahrsfeiertage lohnt es sich also, im Voraus zu wissen, wie man Sodbrennen sicher und wirksam loswerden kann.Manchmal äußern sich jedoch auch sehr ernste Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, durch ein ähnliches Symptom - und auch darüber werden wir in unserem heutigen Artikel sprechen.

Sodbrennen äußert sich durch ein schmerzhaftes Brennen in der Brust und/oder „unter dem Löffel“ (im Epigastrium, zwischen dem tiefsten Punkt des Brustbeins und dem Nabel). Manchmal steigt es höher, bis zur Zungenwurzel - in solchen Fällen entsteht ein bitterer oder saurer Geschmack im Mund. Schweres Sodbrennen kann durch folgende Symptome ergänzt werden

  • Übelkeit;
  • häufiges Aufstoßen - bitter oder sauer;
  • schlechter Atem;
  • Schweregefühl im Magen;
  • übermäßige Speichelproduktion;
  • Schluckauf, Husten und/oder Heiserkeit der Stimme;
  • Ausbreitung des brennenden Gefühls auf die Schultern.

Ursachen von Sodbrennen

Die Hauptursache für Sodbrennen ist also das Hochschleudern von Mageninhalt zurück in die Speiseröhre (saurer Reflux). In diesem Fall ist der untere Ösophagussphinkter (LOS) zwischen Magen und Speiseröhre nicht ausreichend geschlossen und erfüllt seine Funktion als „Klappe“ nicht. Und der Magensaft hat einen hohen Säuregehalt, wodurch er die Schleimhaut der Speiseröhre reizt - ein empfindliches Gewebe, das für solch aggressive Wirkungen nicht ausgelegt ist. Sodbrennen ist also im Wesentlichen eine Reaktion der Speiseröhrenschleimhaut auf aggressive Stoffe.

Manchmal wird der Inhalt nicht nur des Magens, sondern auch des Zwölffingerdarms in die Speiseröhre geschleudert. Diese Substanz enthält Gallenflüssigkeit und aktive Enzyme der Bauchspeicheldrüse - und diese sind nicht weniger aggressiv als Magensaft

Das „Feuer in der Brust“ kann konventionell in zwei Arten unterteilt werden, je nach den Ursachen.

„Normales“ Sodbrennen

Kann bei einem praktisch gesunden Menschen auftreten nach:

  • übermäßigem Essen;
  • dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel und/oder alkoholischer Getränke. Sodbrennen kann durch fast jeden Alkohol verursacht werden, nicht nur durch trockenen Wein. Was die Nahrung betrifft, so sind die Schuldigen oft würzige / fette / geräucherte Speisen, Schokolade, süßes Gebäck und andere Süßigkeiten, Schwarzbrot einiger Sorten, saure Früchte, Zitrusfrüchte, Kaffee, Tomaten und Ketchup, Zitrusfrüchte, Essig, Knoblauch und Zwiebeln, einige Gewürze, süßes Sodawasser usw..;
  • die Einnahme bestimmter Medikamente - Acetylsalicylsäure (ASS - Aspirin usw.), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR - Ibuprofen, Nimesulid), bestimmte Beruhigungsmittel, blutdrucksenkende Mittel („für den Druck“), Mutterkrautpräparate usw.

Außerdem werden schwangere Frauen häufig von Sodbrennen geplagt. In diesem Fall drückt die vergrößerte Gebärmutter auf das Zwerchfell und den Magen, wodurch sie eine aufrechtere Position einnimmt. Die Muskeln des unteren Teils der Speiseröhre, einschließlich des kreisförmigen Schließmuskels - der „Klappe“ zwischen Speiseröhre und Darm - entspannen sich in der Schwangerschaft unter dem Einfluss des Hormons Progesteron. Dadurch kommt es schon bei einer leichten Beugung des Körpers zu einem „Überlaufen“ von Magensaft in die Speiseröhre.

Das Risiko von Sodbrennen ist bei Rauchern erhöht.

Manchmal tritt es bei körperlicher Anstrengung, beim Bücken - insbesondere nach dem Essen - auf.

In einigen Fällen kann Sodbrennen mit psychisch-emotionalem Stress oder allgemeiner Angst, Schlafmangel verbunden sein - diese Bedingungen tragen zu einem erhöhten Säuregehalt des Magensaftes bei.

Symptom einer bestimmten Krankheit

Häufig ist die Ursache von Sodbrennen:

  • Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt;
  • die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, insbesondere bei Vorliegen einer Mageninfektion;
  • Ösophagusgeschwür;
  • Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells - wenn sich ein Teil des Magens in den Brustkorb schiebt;
  • Erhöhte Werte bestimmter Hormone - Östrogen, Progesteron (wir haben bereits oben erklärt, wie ein hoher Progesteronspiegel mit Sodbrennen in der Schwangerschaft zusammenhängt).

Auch Fettleibigkeit (und manchmal einfach nur Übergewicht) kann für die erhöhte Häufigkeit von Sodbrennen-Attacken verantwortlich sein.

Darüber hinaus können auch bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina pectoris (die so genannte „thorakale Kröte“) von Sodbrennen-ähnlichen Anfällen begleitet sein. Auch ein Herzinfarkt kann Sodbrennen verursachen

Wie unterscheidet man zwischen „einfachem“ Sodbrennen und einem Herzinfarkt / Herzanfall?

Sodbrennen ist eine „Säurestörung“ des Magen-Darm-Trakts in Verbindung mit der Speiseröhre. Die Speiseröhre und das Herz liegen jedoch nahe beieinander, so dass Brustschmerzen, die durch einen Herzinfarkt (Angina pectoris) oder einen Herzinfarkt verursacht werden, manchmal mit Sodbrennen verwechselt werden können - und andersherum.

Es gibt jedoch deutliche Nuancen und Unterschiede zwischen echtem Sodbrennen und Herzproblemen, die jeder kennen sollte.

Unterschiede in der Lokalisierung des Schmerzes

Sodbrennen - die Empfindungen können in erster Linie als Brennen beschrieben werden. Es hat seinen Ursprung im Oberbauch und breitet sich in der Brust aus, manchmal bis in den Hals.

Herzinfarkt - der Schmerz kann brennend sein, aber häufiger ist er drückend (die häufigste Beschwerde ist „Druck in der Brust“). Er ist in der Mitte oder auf der linken Seite des Brustkorbs lokalisiert, kann bis zum Kiefer und in die Arme ausstrahlen und auch den Rücken betreffen.

Unterschiede in der Symptomatik

Mehr oder weniger „harmloses“ Sodbrennen in Verbindung mit Verdauungsproblemen:

  • Tritt nach dem Essen auf, besonders in Rückenlage;
  • steigt aus dem Magen nach oben;
  • oft begleitet von einem sauren oder bitteren Geschmack im Mund, Brennen und Halsschmerzen;
  • Die Symptome verschlimmern sich in Rückenlage und beim Vorbeugen, im Stehen geht das Sodbrennen etwas zurück“.

Ein Herzinfarkt verursacht Symptome in Form von:

  • plötzlich auftretende Schmerzen;
  • Schweißausbrüche, Kurzatmigkeit, Schwindel, Übelkeit;
  • Ansteigen des Blutdrucks;
  • Schmerzen, die in den Nacken, Kiefer oder Rücken ausstrahlen;
  • Schwäche, manchmal bis hin zur Ohnmacht;
  • Veränderungen der Körperhaltung bringen keine Linderung.

Unterschiede in der Wirkung von Medikamenten

Ein Anfall von Sodbrennen wird durch bestimmte Medikamente - Antazida, Alginate usw. - schnell genug gestoppt. (weitere Einzelheiten über Mittel gegen Sodbrennen erfahren Sie weiter unten).

Die Beschwerden eines Herzinfarkts verschwinden nicht durch die Einnahme von Antazida/Alginaten, sondern werden durch die sublinguale Einnahme von Nitroglyzerin (unter der Zunge) gemildert.

Wichtig: Sodbrennen „tarnt“ sich oft als Angina pectoris und atypischer Herzinfarkt. Darüber hinaus werden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei denen Sodbrennen in einigen Fällen (z. B. bei älteren Menschen) eines der Symptome ist, mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) kombiniert. Auch wenn das bedingte Sodbrennen nach der Einnahme von Antazida/Alginat-Präparaten verschwindet, aber immer wieder auftritt (chronische Form), empfiehlt es sich, nicht nur einen Gastroenterologen, sondern auch einen Kardiologen aufzusuchen und ein Elektrokardiogramm (EKG) zu machen. Diese einfache „Rückversicherung“ hilft oft, Gefäßveränderungen im Myokard (Herzmuskel) frühzeitig zu erkennen.

Wann sollte ich wegen Sodbrennen einen Arzt aufsuchen?

Ein Arztbesuch ist notwendig, wenn das Sodbrennen chronisch ist, d. h. wenn die Anfälle 1-2 Mal pro Woche oder häufiger auftreten. Wenn es beispielsweise mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zusammenhängt, ist es notwendig, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, da regelmäßige Freisetzungen von Magensaft:

  • die Speiseröhre schädigen, sie „verbrennen“;
  • das Schlucken erschweren;
  • ein häufiges oder ständiges Gefühl eines Kloßes im Hals verursachen;
  • zu einer Entartung des Speiseröhrenepithels (Barrett-Syndrom) und sogar zu Speiseröhrenkrebs führen kann.

Planen Sie einen baldigen Besuch bei einem Gastroenterologen, wenn:

  • das Sodbrennen Sie mehr als 1-2 Mal pro Woche stört;
  • nicht verschwindet, obwohl Sie bereits einen Arzt aufgesucht haben und die von ihm empfohlenen Medikamente sorgfältig einnehmen;
  • Sie Schluckbeschwerden haben;
  • Übelkeit und/oder Erbrechen ohne Grund;
  • Ihr Körpergewicht hat aufgrund von Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Schluckbeschwerden abgenommen.

Außerdem kann sich hinter Sodbrennen, wie wir bereits gelernt haben, ein viel komplexeres Gesundheitsproblem verbergen, einschließlich eines Herzinfarkts. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, wenn zusammen mit „Sodbrennen“ auftreten:

  • starke Schmerzen oder Druck in der Brust;
  • Schmerzen in der Brust, die in den Arm oder Kiefer ausstrahlen;
  • Atemprobleme - Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, usw.

Diagnose

Ein Gastroenterologe wird den Patienten befragen und körperlich untersuchen und, falls erforderlich, zusätzliche Untersuchungen anordnen - wie Röntgenaufnahmen, Endoskopie oder andere. Einige Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Stuhl) können ebenfalls erforderlich sein, ebenso wie:

  • pH-Metrie zur Bestimmung des Säuregehalts des Magens;
  • Manometrie zur Bestimmung der Fähigkeit des Ösophagus-Magen-Schließmuskels, den Rückfluss von Magensaft zu verhindern;
  • Chemorezeptor-Empfindlichkeitstests in der Ösophagusschleimhaut.

Auf der Grundlage eines vollständigen Bildes des Zustands des Patienten verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung.

Behandlung von Sodbrennen: wirksame Methoden

Leider ist das Hauptmittel gegen Sodbrennen für viele Menschen gewöhnliches Soda - das beliebteste „Küchenalkali“, Natriumbikarbonat. Warum „leider“? Weil Natron zwar wirklich recht schnell die unangenehmen Empfindungen von Sodbrennen lindert, aber nicht weniger schnelldie Magenschleimhaut„auffrisst. Und wenn Natron mit Säure reagiert, entsteht Kohlendioxid (CO2), das Blähungen und Aufstoßen verursachen kann.

Die Einnahme von Natron gegen Sodbrennen, vor allem bei häufigen Episoden, erhöht das Risiko, eine Gastritis zu entwickeln. Darüber hinaus kann der Missbrauch von Soda dazu führen, dass das Sodbrennen in eine chronische Form übergeht, weil das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers gestört wird

Wichtig: Soda ist verboten bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Antimykotika, Medikamente gegen Demenz usw.) sowie bei Vorliegen solcher Faktoren oder bei Verdacht auf solche Faktoren:

  • Schwangerschaft;
  • Blinddarmentzündung;
  • intestinale oder rektale Blutungen;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Anschwellen der Beine;
  • Herz-, Nieren- und Leberkrankheiten;
  • arterielle Hypertonie (AH, Bluthochdruck).

Heute gibt es in der Apotheke eine ganze Reihe wirklich wirksamer Medikamente gegen Sodbrennen, die (bei richtiger Anwendung) dem Körper nicht noch mehr schaden. Wir werden Ihnen jetzt mehr über diese Medikamente erzählen, aber wir warnen Sie im Voraus: Bei häufigen Anfällen von Sodbrennen (einmal pro Woche oder öfter) ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Regelmäßig zu trinken nicht nur schädliche Soda, sondern auch alle Apotheke Heilmittel für Sodbrennen nur auf eigene Initiative ist streng verboten.

Antazida

Bei Sodbrennen wird, wie wir bereits festgestellt haben, die Schleimhaut der Speiseröhre vor allem durch die Salzsäure des Magens geschädigt. Um sie zu neutralisieren, werden daher häufig Antazida eingesetzt: Sie reduzieren den Säuregehalt des Magensaftes, so dass er seine ätzende Wirkung auf die Speiseröhrenschleimhaut nicht mehr entfalten kann.

Bei Sodbrennen helfen alle Antazida, aber im Allgemeinen werden sie in zwei Gruppen unterteilt: diejenigen, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden, und diejenigen, die nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden und nur auf der inneren Oberfläche des Darms „wirken“.

Dieresorbierbaren Antazida enthalten Kalzium- und/oder Magnesiumcarbonate. Sie reagieren mit dem Magensaft und neutralisieren die Salzsäure. Dabei entstehen lösliche Calcium- und Magnesiumsalze, die über die Nieren ausgeschieden werden.

Eines der wirksamen kombinierten Antazida dieser Untergruppe ist das Sodbrennen-Medikament Dicarbocalm, das in Form von Kautabletten und Suspensionen mit unterschiedlicher Zusammensetzung erhältlich ist. Die Dicarbocalm-Tabletten gehören zu den resorbierbaren Antazida und enthalten nicht nur Calcium- und Magnesiumcarbonate, sondern auch Magnesiumtrisilikat. Diese Tabletten werden nur für erwachsene Patienten (ab 18 Jahren) verschrieben

Übrigens ist auch das bereits erwähnte Natron ein resorbierbares Antazidum, von dessen Einnahme jedoch nach wie vor dringend abgeraten wird. Weitere Stoffe dieser Untergruppe:

  • Magnesiumoxid („gebrannte Magnesia“);
  • eine Kombination aus verschiedenen Natriumformen - Bikarbonat, Sulfat und Phosphat („Bourget-Mischung“).

Nicht resorbierbare Antazida wirken nicht so schnell wie resorbierbare, aber ihre Wirkung hält länger an (bis zu 3 Stunden). Die wichtigsten Wirkstoffe dieser Untergruppe von Medikamenten gegen Sodbrennen sind:

  • Aluminiumsalze der Phosphorsäure;
  • Aluminium-Magnesium-Präparate;
  • Aluminium-Magnesium-Silizium- oder Natrium-Calcium-Kombinationen mit dem Zusatz von Alginat (einem aus Algen gewonnenen Produkt).
  • Aluminium-Magnesium-Präparate mit dem Zusatz des „Entschäumers“ Simethicon, der Blähungen (Bauchblähungen durch übermäßige Darmgase) beseitigt.

Das oben bereits erwähnte Sodbrennen-Mittel Dicarbocalm in Suspensionsform ist ein Aluminium-Magnesium-Präparat. Die Suspension enthält Aluminium- und Magnesiumhydroxide. Es kann nicht nur erwachsenen Patienten, sondern auch Jugendlichen ab 14 Jahren verschrieben werden

Absorbierbare Antazida sollten nur selten und über kurze Zeiträume eingenommen werden. Nicht resorbierbare Mittel gegen Sodbrennen aus dieser Gruppe haben dagegen weitaus weniger Gegenanzeigen und können häufiger und über einen längeren Zeitraum eingenommen werden (in beiden Fällen jedoch nur auf ärztliche Verordnung und nach Untersuchung auf schwerwiegende Erkrankungen, die mit Sodbrennen einhergehen können und eine zusätzliche Behandlung erfordern)

Protonenpumpenhemmer (PPI)

Protonenpumpenhemmer oder Protonenpumpeninhibitoren sind antisekretorische Medikamente gegen Sodbrennen und andere säureabhängige Erkrankungen: Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol. Sie wirken nicht so schnell wie Antazida und werden nicht als „Soforthilfe“ zur Linderung der Symptome, sondern zur Vorbeugung neuer Anfälle eingesetzt. PPIs hemmen die Synthese von Salzsäure, so dass der Magen diese nicht mehr in übermäßigen Mengen produziert.

Im Rahmen der komplexen Behandlung verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Sodbrennen einhergehen, kann ein Gastroenterologe eine parallele Verabreichung von säure- und sekretionshemmenden Medikamenten verschreiben. Die Behandlung von „einfachem“ Sodbrennen wird jedoch in der Regel mit Antazida und nicht mit PPIs begonnen, da PPIs zahlreiche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben

H2-Histaminrezeptor-Blocker/Antagonisten

H2-Antagonisten sind ebenfalls antisekretorische Medikamente, ebenso wie PPIs, aber sie wirken anders: Sie blockieren die Histamin-H2-Rezeptoren der Parietalzellen der Magenschleimhaut. Unter diesem Einfluss wird nicht der Säuregehalt reduziert, sondern die Salzsäureproduktion im Magen selbst.

Wie viele andere Arzneimittel werden auch die Medikamente dieser Gruppe nach Generationen in „alte“ und „neue“ eingeteilt:

  • Generation I - Cimetidin;
  • Generation II - Ranitidin;
  • Generation III - Famotidin;
  • IV. Generation - Nizatidin;
  • V. Generation - Roxatidin.

Neben PPIs werden H2-Antagonisten vor allem im Rahmen der komplexen Behandlung verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt, zu deren Symptomenauch Sodbrennen gehören kann - chronische Gastritis, Zwölffingerdarmentzündung, akute und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung usw. Das Sodbrennen kann ein Symptom von Sodbrennen sein.

Hausmittel und natürliche Heilmittel zur Bekämpfung von Sodbrennen

Die häufigste (und, wie wir bereits herausgefunden haben, die unerwünschteste und schädlichste) Volksmethode zur Bekämpfung von Sodbrennen ist nach wie vor das gleiche Backpulver. Leider, ja. Wir empfehlen, wenn schon nicht auf die Einnahme zu verzichten, so doch wenigstens nicht mehr als 1-2 Mal im Monat zu nehmen.

Manchmal kann man einen Anfall von Sodbrennen durch das Trinken eines Glases Milch loswerden. Bei manchen Menschen, vor allem bei Erwachsenen, reagiert der Körper jedoch ohne große Freude auf Milch, und so kann zu Sodbrennen auch noch Durchfall hinzukommen. Orientieren Sie sich an Ihrem eigenen Empfinden. Wenn selbst fettarme Milch bei Ihnen einen „Sturm“ im Magen auslöst, ist es besser, ein Glas basisches Mineralwasser zu trinken (Sie können auch 2-4 Mal täglich 50 ml davon trinken - um Sodbrennen vorzubeugen). Darüber hinaus kann ein nützliches Getränk in diesem Fall natürlichen Karottensaft sein.

Milch hilft bei Sodbrennen aufgrund des Proteins Kasein, das die Bildung von schützendem Schleim im Magen anregt. Daher können Sie anstelle von Milch auch andere fettarme Milchprodukte wie Kefir, Joghurt oder Hüttenkäse verwenden. Allerdings wird die Wirkung von ihnen nicht lange anhalten (wie in der Tat, und aus reiner Milch)

In einigen Fällen kann das Kauen von Kaugummi für 15-30 Minuten bei Sodbrennen helfen. Das Kauen regt die Produktion von Speichel an, der den sauren Magensaft von den Wänden der Speiseröhre „wäscht“.

Gute Bewertungen als Mittel gegen Sodbrennen erhalten rohe Sonnenblumenkerne. Um einen Anfall zu lindern, ist es notwendig, eine Handvoll dieser Samen zu essen.

Auch können einige Heilkräuter nützlich sein. Bei Sodbrennen und zu dessen Vorbeugung können Abkochungen helfen:

  • Kamille;
  • Melisse;
  • Süßholzwurzel;
  • Süßholzwurzel, etc.

Mutterkraut, Pfefferminze und einige andere Kräuter können von sich aus Sodbrennen hervorrufen

Und natürlich sollten Sie, wenn Sie zu Sodbrennen neigen, den Verzehr bestimmter Lebensmittel einschränken und Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufnehmen, die zur Verringerung des Säuregehalts beitragen.

Ernährung bei Sodbrennen

Wenn Sie oft genug unter Sodbrennen leiden, sollten Sie neben dem obligatorischen Besuch beim Gastroenterologen auch Ihre Ernährung umstellen und nach Möglichkeit auf Folgendes verzichten:

  • geräucherten, scharfen, säurehaltigen, zu salzigen Speisen;
  • Süßwaren und Muffin-Backwaren, Roggenbrot
  • alkoholische Getränke, süßes Wasser mit Kohlensäure;
  • Lebensmittelkonserven;
  • fettes gebratenes Fleisch und Fisch;
  • Zitrusfrüchte;
  • säurehaltige Früchte und frisch gepresste Fruchtsäfte;
  • einige fermentierte Milchprodukte, Schokolade, Tomaten, Ketchup, Knoblauch/Zwiebeln und andere Gewürze, hartgekochte Eier (hier sollten Sie sich, wie bei der Milch, von Ihrem eigenen Gefühl leiten lassen).

Es gibt keine spezielle „strenge“ Diät bei Sodbrennen, aber bei erhöhtem Säuregehalt des Magens wird empfohlen, auf Produkte zurückzugreifen , die den pH-Wert senken. Idealerweise sollte die Diät bestehen aus:

  • Getreidebrei, leichte Brühen, mageres Fleisch und Fisch;
  • rohes, gebackenes oder gekochtes Gemüse (Gurken, Zucchini, Kartoffeln, Karotten), Obst (nicht säurehaltig). Birnen, Bananen, Kakis sind erlaubt;
  • Produkte, die Probiotika enthalten (Joghurt, Kefir, fermentierte Produkte - Sauerkraut, usw.).

Achten Sie außerdem darauf, ausreichend Wasser zu trinken - mindestens 1,5-2 Liter pro Tag für einen Erwachsenen (aber nur, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen - Nierenerkrankungen, Bluthochdruck usw.).

Vorbeugung von Sodbrennen

Um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen, sollte die Vorbeugung von Sodbrennen umfassend sein. Zunächst ist es notwendig, Krankheiten zu behandeln, die mit Sodbrennen einhergehen - dazu müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich sorgfältig an seine Empfehlungen zur Medikamenteneinnahme halten.

Darüber hinaus ist es wünschenswert:

  • den Konsum von Alkohol und Rauchen einzustellen oder zu minimieren;
  • sich nicht übermäßig zu ernähren und, wenn möglich, richtig zu essen. Eine kurze Grundliste von erwünschten und unerwünschten Produkten finden Sie im vorherigen Abschnitt - ergänzen Sie sie je nach den individuellen Eigenschaften Ihres Körpers;
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen 2-3 Stunden lang tief nach vorne zu beugen;
  • Kontrolle des Körpergewichts entsprechend den BMI-Normen für Alter und Geschlecht, keine zusätzlichen Kilos zulassen;
  • Erhöhen Sie das Kopfteil des Bettes - Schlafen ohne Kissen oder auf einem sehr dünnen Kissen kann die Ursache für morgendliches Sodbrennen sein. Wenn das Kopfteil um mindestens 20 cm erhöht ist, bleibt die Magensäure während des Schlafs im Magen und fließt nicht langsam in die Speiseröhre über;
  • Stress kontrollieren. Wenn Willenskraft, Meditation, Yoga und andere Techniken nicht zum Erfolg führen, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen, der Ihnen ein Beruhigungsmittel verschreibt;
  • wenn Sie an Gastritis oder Magengeschwüren leiden - überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand, nehmen Sie rechtzeitig Präventionskurse wahr.

Achten Sie darauf, alle Informationen aus unserem heutigen Artikel zu berücksichtigen. Vergessen Sie nicht, dass Sodbrennen oft ein Symptom für schwerwiegende Krankheiten ist, und deshalb sollten Sie es nicht ignorieren.

Das Liki24-Team wünscht Ihnen eine gute Gesundheit!

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